Kidz 12: Jan erklärt mir SEINEN Autismus

avatar
avatar

Vor längerer Zeit fragte ich mal, ob mir jemand erklären kann, was Autismus wirklich ist. Und Jan hat sich bereit erklärt, wie er seinen Autismus wahrnimmt. Wie Jan so schön sagt: „Kennst´e einen Autisten – kennst´e einen Autisten“. Zumindest kenne ich jetzt einen Autisten.

Anderes Thema werden viele jetzt denken, aber … ach hört doch selbst.

Autismus –  Stimming – Asperger Autismus ICD 10DSM 5Selbstverletzendes Verhalten  – Leo KannerHans Asperger

Ausserdem hat Jan noch einige Podcasts unter dem Titel Wasserstandsmeldung unter fairsein.org zu inhaltlichen Themen veröffentlicht.
Autismus – Krankheit
Stimming
Diagnose

Sein weiteres Podcastprojekt ist der Hör doch mal zu Podcast, zusammen mit Frank.

Ganz aktuell gibt es auch noch einen tollen Podcast vom SWR 1 der Abend mit Aleksander Knauerhase. 
Empfehlen kann ich zusätzlich eine Folge bei Wrint von Holger Klein
Denise Linke zum Thema Autismus. Und natürlich das tolle Magazin von Denise  #Nummer, das auch für Nichtautisten spannend ist.

Und den Podcast  Realitätsfilter , der das Gebiet Autismus sehr interessant, facettenreich und spannend darstellt.

Weitere spannende Seiten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, es sind einfach nur die Webseiten, in die ich ab und zu reinschaue:
Zum Kampf der „Krawallautisten“ gegen ABA  – Und einer der „Krawallautisten“Zum Thema Eltern und Autismus und Inklusion – Oder zum selben Thema –

Gerne könnt Ihr den Podcast auch weiterempfehlen. Hier gehts zum pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert