Wer und was ist Kidz Podcast?

Worüber sprechen wir?

Kidz Podcast beschäftigt sich mit fremduntergebrachten Kindern im Allgemeinen und Pflegekindern im Besonderen.

Wir haben zwei Formate:
Zum einen Interviews, in denen wir mit Menschen sprechen, die sich in diesem Feld bewegen, um die Rolle und die Aufgabenschwerpunkte zu verstehen und um die Besonderheiten dieser Rolle deutlich zu machen.

Es sollen alle Personengruppen zu Wort kommen, die sich mit fremduntergebrachten Kindern befassen, Vormünder,Therapeuten,  Jugendämter, Pflegeeltern, Berater, Vereine und natürlich Pflegekinder selbst.

Wer Lust hat, sich dort ein zu bringen, kann uns jederzeit kontaktieren.

Das zweite Format sind regelmäßige (soweit möglich) Gespräche, in denen wir versuchen, uns jeweils einem Thema ausführlich zu nähern und es theoretisch und mit praktischen Beispielen zu beleuchten. Traumasensibilität ist ein Werkzeug, dass in vielen sozialen und pädagogischen Kontexten, sowohl den traumatisierten Kindern, als auch den handelnden Personen das Leben deutlich erleichtern würde.

Wer sind wir?

Wir sind

momochill – Traumazentrierte Fachberaterin und Traumapädagogin, Sozialarbeiterin und Leiterin einer Erziehungsstelle.

Christian Stöwer – Traumazentrierter Tachberater und Traumapädagoge, Pädagoge in einer Erziehungsstellen und Podcasthörer aus Leidenschaft.

Die mehr als 10 jährige praktische Arbeit mit traumatisierten und bindungsgestörten Kindern und Jugendlichen ist unser wichtigstes Handwerkszeug

Wer wissen will, was Podcasts sind, den verweise ich auf

https://www.youtube.com/watch?v=UAs984TzooM&feature=youtu.be

oder auf
http://metaebene.me/tipps-und-tricks/ von einem der deutschen Urväter der Podcastszene. Besser als Tim Pritlove kann man  Podcasts nicht erklären. Und ohne sein Engagement gäbe es diese Szene nicht ansatzweise.

Mein Danke geht nicht nur darum, sondern auch aufgrund der technischen Unterstützung und der Erstellung der notwendigen Software an Tim und das Team rund um Podlove, Ultraschall und Auphonic.

Ihr habt die Grundlagen gelegt, technisch hochwertig zu produzieren und publizieren. Sollte es trotzdem technische oder qualitative Probleme geben, liegen diese in meiner Person und ich hoffe, sie durch entsprechende Sendeerfahrung nach und nach auszubügeln.